🕮 BLOG • 3 MIN. LESEZEIT
Autor Dr. Michael Bäcker
Zuletzt aktualisiert: 20.01.2025
Die Automatisierung im Kundenservice durch künstliche Intelligenz (KI), Chatbots und Voicebots hat zweifellos viele Vorteile, aber sie bringt auch Herausforderungen und potenzielle negative Aspekte mit sich. Eine differenzierte Betrachtung hilft, die Vor- und Nachteile abzuwägen:
Die Automatisierung im Kundenservice ist kein Allheilmittel. Sie bietet klare Vorteile, sollte aber mit Bedacht und unter Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse eingesetzt werden. Eine hybride Lösung, bei der KI einfache Anfragen übernimmt und menschliche Mitarbeiter bei komplexeren Anliegen unterstützen, hat sich in vielen Fällen als effektiv erwiesen. Entscheidend ist, dass die Automatisierung nicht auf Kosten der Kundenzufriedenheit geht.
Unternehmen, die über die Einführung KI-gestützter Automatisierungslösungen nachdenken, sollten also zunächst eine sehr genaue Analyse der Geschäftsbeziehung zu ihren Kunden durchführen. Außerdem ist eine gute Beratung unerlässlich, die sehr genau zwischen Bedarf und Bedürfnis aus der Kundensicht unterscheidet. Kompetente Technologiepartner können auf Basis dieser Beratung das Gesamtpaket zielorientiert, effizient und vor allem wirtschaftlich sinnvoll für den Betreiber projektieren und letztlich erfolgreich umsetzen.
Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, wie wir Ihr Unternehmen digital voranbringen können.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen