Was ist eigentlich Telekommunikation?

Die Telekommunikation (TK) ist der Austausch von Informationen, wenn Sender und Empfänger räumlich voneinander getrennt sind. Um die Distanz zu überwinden, kommen Telekommunikationstechnologien zum Einsatz. Übertragen wird die analog, via ISDN, DSL oder über das IP-Netz.

In der Branche der Telekommunikation gibt es vor allem drei Unternehmen. Es sind die Betreiber von Telekommunikationsnetzen (Carrier), Telekommunikationsdienstanbieter (Service Provider ) und Herstellern von Telekommunikationslösungen.

Was sind Telekommunikationslösungen (TK-Lösungen)?

TK-Lösungen sind dabei insbesondere Telefonanlagen (TK-Anlagen). TK-Anlagen sind Vermittlungseinrichtungen, die Telekommunikationsendgeräte (z.B. Telefone, Anrufbeantworter und Faxgeräte) zur gleichen Zeit untereinander und mit dem öffentlichen Telefonnetz verbinden.

Früher wurden TK-Anlagen mittels analoger Technik mit dem öffentlichen Netz verbunden. Heutzutage kommunizieren IP basierte TK-Anlagen über eine Internetverbindung. Sie übermitteln Sprache in Form von Datenpaketen über Datennetzwerke.

Bei einer Cloud TK-Anlage greift das Unternehmen auf eine TK-Anlage zu, die physisch in einem Rechenzentrum liegt. Im Unternehmen werden in diesem Fall keine Hardwarekomponenten benötigt.

Welche TK-Anlage die Richtige ist, ist abhängig von den individuellen Anforderungen eines jeden Unternehmens.

Klassische TK-Anlagen verfügen über eine Reihe von Leistungsmerkmalen, um die Kommunikation im Unternehmen zu verbessern. Dabei variieren sie je nach Hersteller und Modell, dazu gehören unter anderem:

  • Halten: Über die Funktion „Halten“ wird eine aktive Verbindung in den Wartezustand gebracht. So können zum Beispiel kurze Rücksprachen erfolgen, ohne dass der Anrufer das Gespräch mitverfolgen kann.
  • Makeln: „Makeln“ ermöglicht es zwischen zwei aktiven Gesprächen hin- und herzuschalten. Dabei sprechen immer nur zwei der drei Gesprächsteilnehmer miteinander. Der nicht aktive Teilnehmer wird in der TK-Anlage gehalten.
  • Rückfrage: Die „Rückfrage“ ermöglicht, von einem Endgerät eine zweite Verbindung zu einem anderen Endgerät aufzubauen oder anzunehmen, während sich das erste aktive Gespräch mittels „Makeln“ oder „Halten“ in der Warteschleife befindet.
  • Heranholen: Kann ein ankommender Anruf nicht entgegengenommen werden, wird der Anruf von einem Kollegen / einer Kollegin per Tastendruck “herangeholt“, das heißt übernommen.
  • Anrufweiterschaltung: Ankommende Gespräche werden über die Vermittlungsstelle der TK-Anlage zu einer definierten Rufnummer umgeleitet.