Remote Work: Die Kunst aus der Hängematte effektiv zu arbeiten!

Unsere Alexa an ihrem Remote Arbeitsplatz mit Blick auf die Skyline einer Stadt.

Ein Rauschen – die Klimaanlage – Remote Work. Die Sonne strahlt durchs Fenster aufs Bett. Die kühle Luft wird vom Ventilator um dich gepustet. Der Blick? Auf eine Palmenplantage – irgendwo in Malaysia. Das ist das, was ich gerade erlebe.

Alles nur Zukunftsphantasien? Es gibt nur die Arbeit im Büro ? Nein! Bei mir nicht! Warum also im klassischen Büroalltag verharren, wenn die Welt voller Chancen steckt? Bist du genauso bereit wie ich, die Arbeitswelt neu zu definieren?

Stell dir vor, du startest den Tag. Vielleicht mit einem Blick aufs Meer, in einem Café am Rande der Welt oder in den Bergen von Vietnam. Remote Work machts möglich: Jeder Ort mit Internet wird vom Arbeitsplatz zum Wohlfühlplatz.

Entdecke die Freiheiten und Möglichkeiten des Remote Workings, vielleicht sogar wie ich als Werkstudentin in einem Unternehmen, das Wert auf Innovation und Flexibilität legt. Dieser Erfahrungsbericht nimmt dich mit auf meine persönliche Reise als Remoteworker.

Was bedeutet Remote Work?

Remote Work bedeutet, dass du deinen Job außerhalb deines eigentlichen Bürostandorts erledigen kannst – typischerweise von jedem beliebigen Standort.

Gegensätzlich zu vielen Meinungen bedeutet es nicht Telearbeit, denn dies ist Arbeit aus dem Homeoffice. Remote Work hingegen bedeutet „entfernt“ oder „fern“ und miteinander verbunden – Arbeiten, von wo du willst- Ein Traum? Möglich!

Also…warum arbeite ich zu Hause, wenn ich auch aus der Hängematte in Malaysia arbeiten kann?

Vorteile meines Lebens als Remote Worker

  • Flexible Arbeitszeit: Gestalte deinen Tag in Absprache mit deinem Unternehmen flexibler. Gewöhnlich hast du eine Zeitverschiebung zum Heimatland. Plane Calls oder Meetings in deine Woche ein, um mit deinem Team verbunden zu sein.
  • Von überall: Die Möglichkeit, von überall aus zu arbeiten ermöglicht es Remote-Arbeitern, ihren Arbeitsplatz nach ihren eigenen Vorlieben zu wählen, sei es von zu Hause, dem Café mit Internetanschluss am Rande der Welt, einer Hängematte in Malaysia oder einem anderen Ort.
  • Adé Pendeln & Fahrtkosten: Benzinpreise! Teuer! Da Remote-Arbeiter nicht täglich ins Büro pendeln müssen, entfallen lange Arbeitswege und Kosten für Benzin oder den ÖPNV. Wenn die Bahn streikt – freut sich der Remote Worker.
  • Work-Life-Balance? Remote-Arbeitern wird ermöglicht, Arbeit und persönliches Leben besser miteinander in Einklang zu bringen. Deine Chance! Jetzt kannst du Zeit für Familie, Hobbys und persönliche Interessen finden.
  • Höhere Produktivität: Viele Remote-Arbeiter erzählen von einer gesteigerten Produktivität, da sie in einer Umgebung arbeiten können, die weniger Ablenkungen bietet. So kannst du dein Potenzial einfacher ausschöpfen – ohne am Ende selbst zu geschafft zu sein. Remote Jobs ermöglichen es dir, dich stärker auf deine Aufgaben zu konzentrieren. Du bist schneller – effektiver – voller Potenzial für den nächsten Karriere-Sprung.

Welche Arbeit kann man remote erledigen?

Typischerweise kann remote in verschiedenen Bereichen von Firmen gearbeitet werden. Dies bietet sich gerade in klein- und mittelständigen Unternehmen (KMU) an. Typische Felder sind:

  • Softwareentwicklung und Programmierung
  • IT-Unterstützung und Helpdesk
  • Projektmanagement
  • Servicecenter und Kundenbetreuung
  • Marketing und Werbung
  • Verwaltung und Personalwesen

In einigen Bereichen wie bei der Softwareentwicklung, Programmierung und im Verwaltungs- oder Personalwesen kann es Auflagen geben, Sprich einfach mit deinem Unternehmen und es wird sich ein Weg finden.

Deutscher Arbeitgeber und im Ausland leben

In der Welt der Remote Work öffnen sich für Abenteuerlustige und Freiheitsliebende neue Türen. Stell dir vor, du arbeitest von einem Strand in Bali, einem Café an der Meeresküste von Hawaii oder deinem Apartment in den Bergen von Tirol – all das, während du für einen deutschen Arbeitgeber tätig bist.

Klingt nach einem Traum, oder? Aber warte, es gibt ein paar Dinge, die du wissen musst, bevor du dein Laptop packst und zum Flughafen eilst. Dennoch klingt es schwieriger als es ist. Im Prinzip – einfach machen. So schlimm ist es nicht! Mir hat mein Arbeitgeber die SNcom hierbei geholfen.

Sozialversicherung

Zuerst die gute Nachricht: In der EU, dem EWR und der Schweiz kannst du mit einer A1-Bescheinigung bis zu drei Monate lang arbeiten, ohne deine Sozialversicherung zu wechseln.

Doch die Welt ist groß und voller Möglichkeiten. Für Länder außerhalb dieser Zonen gelten besondere Vereinbarungen, die deine Sozial- und Steuerversicherung betreffen können.

Für längere Zeiträume oder Entsendungen bis zu zwei Jahren kann man unter bestimmten Bedingungen ebenfalls im deutschen Sozialversicherungssystem bleiben.

Für Länder außerhalb der EU bestehen Sozialversicherungsabkommen, die eine Regelung der Rentenansprüche ermöglichen.

Doppelversicherung kann vorkommen, ist aber durch Absprachen der Krankenkassen regelbar.

Steuern

Die Steuerpflicht hängt vom Aufenthaltsland und der Aufenthaltsdauer ab. Innerhalb der EU gilt die 183-Tage-Regelung, nach der man bei einem Aufenthalt von weniger als 6 Monaten weiterhin in Deutschland steuerpflichtig bleibt.

Bei längeren Aufenthalten wird das Arbeitsentgelt zwischen Tätigkeits- und Wohnsitzstaat aufgeteilt und anteilig besteuert.

Doppelbesteuerungsabkommen mit Nicht-EU-Ländern regeln die Steuerpflicht je nach Aufenthaltsdauer.

Arbeitsrecht

Eine Zusatzvereinbarung zum Arbeitsvertrag kann relevante Punkte wie Erreichbarkeit, zeitliche Befristung, Kostenübernahme sowie steuer- und sozialversicherungsrechtliche Aspekte verbindlich erfassen. Der Einbezug des Betriebsrats kann notwendig sein. Die Berücksichtigung von Zeitunterschieden ist wichtig für die Kommunikation und Festlegung von Kernarbeitszeiten.

Aufenthaltsgenehmigung / Visum/ Einreise

Innerhalb der EU benötigen EU-Bürger keine Aufenthaltsgenehmigung, müssen aber Meldepflichten beachten.

Für Länder außerhalb der EU sind die Regelungen zur Sozialversicherung und Steuerpflicht nicht einheitlich und hängen von bilateralen Abkommen ab. Eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung kann erforderlich sein, wobei Online-Anträge üblich sind.

Für Länder außerhalb der EU, wie Asien oder die USA solltest du dich vorher über Visaregelungen informieren. Aus eigenen Erfahrungen gestalten sich die Visaprozesse in Asien einfacher als in den USA und Australien.

Arbeitserlaubnis und Meldepflichten

Innerhalb der EU und in Ländern wie Norwegen, Island, Liechtenstein, und der Schweiz genießen EU-Bürger Freizügigkeit, was eine Arbeitserlaubnis überflüssig macht.

In Nicht-EU-Staaten müssen nationale Vorschriften beachtet werden.

Remote Arbeitsplatz

Arbeitsrechtlich gelten auch im Homeoffice die Bestimmungen des Arbeitszeitgesetzes, und der Arbeitgeber ist grundsätzlich für die Einrichtung und Kosten des Remote Arbeitsplatzes verantwortlich. Ich arbeite für die SNcom, die mir nicht nur die Ausstattung für meinen Remote Arbeitsplatz fürs Remote Arbeiten ermöglicht, sondern sich auch darauf spezialisiert, Arbeitgebern die Möglichkeiten zu eröffnen Ihre Arbeitnehmer remote zu unterstützen und Remote Arbeitsplätze herzurichten – sowohl die Technik als auch die Hardware.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du Folgendes benötigst:

  • VPN
  • MS Teams
  • Laptop
  • Maus
  • kleine tragbare Tastatur
  • 2. tragbaren Monitor
  • MS Office
  • Headset
Ein Buddha im Dschungel

Remote Arbeiten im Ausland

Und…? Wo willst du hin? Hast du dich das selbst schon einmal gefragt?

Einige Länder sind besonders „remote-friendly“. Dank ihrer Infrastruktur, Lebenshaltungskosten und der Community digitaler Nomaden gibt es Remote Worker Hotspots. Dass diese nicht gerade in der Atacama-Wüste in Chile liegen, ist ziemlich verständlich. Das Wichtigste? Eine stabile Internetverbindung!!! Denn in der Wüste wird es wohl mit dem WLAN etwas schwierig. Denn hier genießt du zwar eine großartige Aussicht auf den sternenklaren Himmel, ohne Lichtverschmutzung – jedoch auch ohne Internetverbindung.

Länder für Remote Arbeit im Ausland

Wenn du nach den besten Ländern für Remote Jobs suchst, stehen einige Ziele ganz oben auf der Reiseroute der digitalen Nomaden.

Diese Länder locken mit einer Kombination aus…

  • Schnellem Internet
  • Erschwinglichem Lebensstil
  • Networkmöglichkeiten mit anderen Remote Workern
  • Und einer inspirierenden Umgebung

Remote Work in Bali, Indonesien

Mit seiner Kultur, den freundlichen Menschen und den erschwinglichen Lebenskosten ist Bali ein Paradies für Remote Worker. Die Insel ist bekannt für ihre Coworking Spaces und die starke Community von Digitalnomaden. Aber nimm dich in Acht vor dem Balibelly.

Remote Arbeit in Lissabon, Portugal

Lissabon zieht mit seiner sonnigen Wetterlage, der beeindruckenden Architektur und einer florierenden Tech-Szene Remote Worker aus der ganzen Welt an. Portugal bietet zudem ein spezielles Visum für digitale Nomaden.

Remote Job in Chiang Mai, Thailand

Diese Stadt ist bekannt für ihre günstigen Lebenshaltungskosten, die lebhafte Expat-Community und die köstliche Küche. Chiang Mai ist ideal für diejenigen, die in einer kulturell reichen Umgebung mit zuverlässigem Internet arbeiten möchten. Außerdem kommst du von hier schnell in andere Ecken Thailands, denn Chiang Mai hat eine gute Anbindung an den Flugverkehr.

Remote Arbeit in Deutschland

Ja, wirklich! Man glaubt es kaum – aber doch! Auch in Deutschland sitzen Remote Worker friedlich in Ihrem Pyjama vor ihrem Laptop.  

Die Kunst im Pyjama zu arbeiten hat besonders unsere Hauptstadt Berlin sowie die Ostsee inne. Für diejenigen, die nicht weit reisen möchten, bietet Berlin eine pulsierende Startup-Kultur, vielfältige Coworking Spaces und eine lebendige internationale Community.

Andererseits kannst du auch einfach zu Hause bleiben und deinen Tag mit deinem Hund an deinen Füßen verbringen.

Wichtig jedoch sind Orte, die die technologische Infrastruktur bieten, um ohne Kompromisse bei der Arbeitseffizienz die Welt zu erkunden. 

Kann ich als Werkstudent remote arbeiten?

Du studierst? Und möchtest in deinen Semesterferien flexibel sein? Remote Arbeiten als Werkstudent bietet dir einiges. Zum Beispiel:

  • Flexibilität
  • Die Möglichkeit Studium und Berufserfahrung optimal miteinander zu verbinden
  • Wertvolle praktische Erfahrungen in Fachbereichen
  • Das Nachgehen des Studienalltags

Als Werkstudent remote arbeiten bei der SNcom

Und wo geht das? Remote arbeiten als Werkstudent geht z.B. bei der SNcom. Bei uns schätzen wir die Dynamik, Frische und Flexibilität, die du als Werkstudenten ins Team bringst.

Unternehmen wie wir sind der Meinung, dass wir auch Studenten die Möglichkeit geben möchten ….

  1. Remote-Work-Modellen für Werkstudenten anzubieten
  2. die Selbstständigkeit zu fördern
  3. Zeitmanagement-Fähigkeiten der Studierenden auszubauen
  4. die Möglichkeit, Talente unabhängig vom Standort zu erschließen und zu fördern

Bei SNcom kannst du als Werkstudent remote arbeiten, mit einem Twist: Die Balance aus Flexibilität und Teamgeist steht im Vordergrund.

Mit regelmäßigen virtuellen Treffen, kreativen Aufgaben – trotz räumlicher Distanz, eng mit dem Team verbunden. So wird das Remote-Arbeiten nicht nur zur flexiblen Option neben dem Studium, sondern zu einer echten Bereicherung deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung.

Kurz gesagt: Bei SNcom erlebst du, wie Arbeit von überall aus Spaß machen und inspirieren kann.

Wie kann ich einen Remote Job finden

Wer fragt – gewinnt: Wenn du remote arbeiten möchtest, empfehle ich dir aus eigenen Erfahrungen einfach nachzufragen. Du weißt schon in welcher Branche du remote arbeiten willst? Ja? Nein? – Selbst wenn nicht. Nachfragen ist oft der Schlüssel zum Erfolg, um einen Remote Job zu finden.

Die Lösung? Initiativbewerbung! Bei SNcom haben wir vielfältige Möglichkeiten, dich entsprechend deinen Fähigkeiten und Interessen einzusetzen. So habe auch ich meinen Weg ins Marketing gefunden, aber auch Bereiche wie Buchhaltung, Programmierung, Kundenservice und viele weitere bieten Chancen für Remote Jobs aus Deutschland.

Schau gerne in unseren Stellenausschreibungen nach, wenn du einen Remote Job finden möchtest. Vielleicht ist etwas Passendes für dich dabei. Ansonsten sprich uns einfach direkt an oder schick uns deine Initiativbewerbung unter info@sncom.de.

Wir sind offen für deine Ideen und helfen dir, den passenden Platz bei uns zu finden.

Fazit zu Remote Work

Endlich! Die Chance das zu machen, was du willst. Remote Work verändert deine Arbeitswelt grundlegend.

Es bietet Freiheit und Flexibilität, erfordert aber auch Verantwortung und sorgfältige Planung, insbesondere wenn man für einen deutschen Arbeitgeber aus dem Ausland tätig ist.

Werkstudenten bei Unternehmen wie SNcom profitieren von dieser Arbeitsweise, die nicht nur technische Unterstützung, sondern auch eine starke Teamkultur über Distanzen hinweg bietet.

Arbeitnehmer als Remote Worker bei SNcom. Möglich! Unser Motto – Wir verbinden die Welt -Und das wirklich effizient . Also keine Sorge. Hier wird es endlich was.

Wenn du Lust hast remote zu arbeiten – dann bewirb dich bei uns. Wir suchen immer nach fähigen Mitgliedern, die unser Team erweitern.

Alexa verwirklicht ihre Träume und ist auf Sightseeing-Tour

Remote Work: Wir geben Mitarbeitern Grund zum Träumen & ermöglichen Chancen

Häufig gestellte Fragen zu Jobs in Remote

Gibt es Jobs 100 % remote?

Yes, wenn du dich für Jobs mit 100 % remote interessierst – melde dich gerne bei uns! Die SNcom macht es dir möglich.

Ist Remote Work und Remote Arbeit dasselbe?

Ja, Remote Work und Remote Arbeit ist das gleiche. „Work“ bedeutet „Arbeit“ und daher bezeichnet es dieselbe Arbeitsweise.

Kann man als Werkstudent remote arbeiten? Auch im Ausland?

Ja, kann man. Bewirb dich gerne auf unsere Stellen oder schreibe uns eine Initiativbewerbung.

Remote arbeiten – was ist die Bedeutung?

Remote arbeiten bedeutet, dass du deinen Job außerhalb deines eigentlichen Bürostandorts machst – egal von wo.

Quellen:

DRV: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/FAQ/a1_bescheinigung/a1_bescheinigung_faq_liste.html

TK: https://www.tk.de/firmenkunden/versicherung/tk-service-ausland/haeufige-fragen-zur-a1-bescheinigung/laenderuebersicht-a1-bescheinigungen-2054768

Barmer: https://www.barmer.de/firmenkunden/sozialversicherung/internationale-beschaeftigung/entsendung-1057032