Was ist IP-Telefonie / VoIP-Telefonie

Stellen Sie sich mit IP-Telefonie / VoIP-Telefonie (Voice over IP) den zukünftigen Entwicklungen und den damit einhergehenden steigenden Ansprüchen an Ihre Kommunikation. Mit VoIP werden Telefonate und Daten über das Netzwerk übertragen. Die VoIP-Telefonanlage verbindet sich dabei mit den IP-fähigen Endgeräten und erspart dem Unternehmen die sonst üblichen Kabelberge der Telefone, um jedem Mitarbeiter einen eigenen Anschluss zur Verfügung zu stellen.

Doch wie wird Sprache mittels der Telefonie über das Datennetz übertragen?

Zuerst einmal wird sie in digitale Signale übersetzt und bei unserem Gesprächspartner wieder als Sprachinformation zusammengesetzt. Der Telefonanruf wird über das Session Initiation Protocol (SIP) auf- und wieder abgebaut. Rufen Sie jemanden an, dann kommuniziert ihr Endgerät (z.B. Telefon) mit dem SIP-Server, der die IP-Adresse des Empfängers bereitstellt. Die Teilnehmer eines Gesprächs sind selbst immer mit einer SIP-Adresse beim Server registriert. Ein großer Vorteil der VoIP-Telefonie ist, dass Gespräche nicht nur über das Telefon geführt werden können, sondern nun auch mithilfe von Software über den Rechner, den Laptop oder auch das Smartphone. Die Telefonate können über die integrierten Lautsprecher und Mikrofone des Computers oder Laptops geführt werden. Eine bessere Gesprächsqualität für beide Seiten ist durch Headsets oder Telefon gegeben.

Die VoIP-Technologie ist vor allem für Betriebe interessant, die an mehreren Standorten tätig sind oder in denen viele unternehmensinterne Gespräche geführt werden müssen. Der Einsatz ist von jedem dieser Standorte und unabhängig der verschiedenen Endgeräten möglich. Sie bringt also nicht nur Unternehmen mit mehreren Standorten zusammen, sondern bindet auch Mitarbeiter weltweit ein, die bequem von zuhause (Homeoffice) arbeiten. Die VoIP-Telefonanlage bietet also einen großen Umfang an Funktionen, maximale Flexibilität und Ortsunabhängigkeit.

Vorteile:

  • Flexible Skalierbarkeit
  • Maximale Flexibilität
  • Ortsunabhängigkeit
  • Mitarbeiter sind weltweit eingebunden und über ihre Büronummer erreichbar
  • Kostenlose interne Gespräche
  • Nutzung verschiedener Endgeräte möglich zum Beispiel Telefon, Rechner, Laptop, Smartphone
  • Keine Telefon-Verkabelungen, die Übertragung erfolgt über das Datennetz